Dutch Dynamite Deadline Dean - Baiko

 
 
Prüfungen:                

Rettungshundeprüfung Fläche (2009, 2011, 2012, 2014)

Dummy A GRC
Begleithundeprüfung VDH
 
Geburtsdatum: 20.09.2004
gestorben:
10.07.2014 (Lungenkrebs)
Größe: 52cm
Gewicht: 19 Kg
Züchter: Mo van Mokum



Susanne über Baiko

Mir sagte einmal jemand, dass man immer den Hund bekommt, den man gerade braucht. Für Baiko und mich trifft diese Aussage zu 100% zu. Wir kamen zueinander wie die Jungfrau zum Kinde. Ich wusste nichts, er mit seinen 1 1/2 Jahren dafür umso mehr. Nämlich wie man Menschen dazu bringt, genau das zu tun was man möchte, ohne dass sie merken, dass sie es tun. Dieses Wissen pflegt er bis heute und probiert es bei jedem aus, der ihn noch nicht kennt, und zu 95% klappt es. ;-)

 

Baiko ist extrem in jeder Art. Er ist sehr schnell, sehr intelligent, sehr laut, sehr hektisch, sehr souverän, sehr schön, sehr arrogant, sehr gehorsam, sehr einfallsreich, sehr zielorientiert. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er es durch ohne Rücksicht auf Verluste.

 

Baiko lernt rasend schnell. Wenn ich ihm etwas beibringen möchte, versteht er es meinst nach 2 bis 3 Wiederholungen, aber er lernt auch nach 2 bis 3 Wiederholungen Dinge, die er nicht lernen sollte.

 

In der Rettungshundearbeit sind genau diese Eigenschaften Gold wert. So oft hat er mich eines Besseren belehrt! Für den Alltag ist so eine Mischung wie Dynamit und das muss man handeln können...


Baiko ist gegangen, wie er gekommen ist. Schnell und Unvorhersehbar, aber nicht mit einem lauten Peng, wie beim Ankommen, sondern mit einem leisen Seufzer für den Abschied.

Baiko, du hast dir bis 3 Tage vor dem Ende nichts anmerken lassen. Bist rumgerannt wie ein junger Hund und hast alle in die Schranken verwiesen, die es deiner Meinung nach brauchten. Dann hast du ein paar mal gehustet und ich ging mit dem Verdacht auf Zwingerhusten zum Tierarzt. Dort sah ich das Röntgenbild und auch ohne tierärztliche Ausbildung konnte ich sehen, dass es sehr schlimm um dich stand. Deine Lunge war praktisch nicht mehr da. Nur noch 2 kleine Streifen waren zu sehen. Dann ging alles sehr schnell und 3 Tage später hast du den Tierarzt, der zu uns nach Hause kam, wedelnd begrüßt (vielen Dank an die, die es betrifft!) und bist dann ruhig und friedlich in meinen Armen eingeschlafen.

 

 

 

 

Mehr konnte ich dir nicht geben, aber ich hoffe es war genug. Irgendwann werden meine Tränen trocknen, aber sie werden nie ganz versiegen. Für mich warst und bist du der beste Kelpie der Welt, du wirst immer mein erster Hund sein.

 

An dir müssen sich alle, die da noch kommen werden, messen lassen.